Vortrag zur Hernienchirurgie: Chefarzt Prof. Woeste informierte im Rahmen der "Medizin im Dialog"-Reihe

10. Dezember 2025

Unser Chefarzt und stellvertretender ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Guido Woeste referierte am 4. Dezember 2025 zum Thema “Hernienchirurgie - Aktuelle Therapie bei Leisten- und Bauchwandbrüchen", was von den Besucher:innen, die zahlreiche Fragen stellten, sehr gut angenommen wurde. 

Dank der Vortragsreihe “Medizin im Dialog” haben Darmstädter Bürger:innen die Gelegenheit sich über medizinische Themen zu informieren. Unser Expert:innen informieren in verständlicher Form und geben den Besucher:innen praxisnahe Gesundheitstipps mit auf den Weg, zeigen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten auf und gehen auf den aktuellen Stand der Forschung ein. 

Prof. Woeste ist Mitglied des erweiterten Vorstands der Deutschen Herniengesellschaft (DHG). 

Außerdem wurde er im Rahmen des Kongresses “Viszeralmedizin 2025” zum zweiten Vorsitzenden der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Hernien (CAH) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) gewählt. Die CAH vertritt in der Fachgesellschaft DGAV den wichtigen Bereich der Hernienchirurgie. In seiner neuen Funktion trägt Prof. Woeste dazu bei, die Weiterentwicklung und Standardisierung von Behandlungsmethoden voranzutreiben, was eine stetige Qualitätssteigerung bedeutet.

Prof. Woeste operiert zusammen mit seinem Team Hernien minimalinvasiv sowie große Narben- und Bauchwandhernien, bei Bedarf mit komplexen Verfahren („Komponentenseparation“, „Faszienzug-Technik“).

Wir freuen uns über die positive Resonanz auf die Veranstaltung am 4. Dezember im Stiftssaal.

Unsere “Medizin im Dialog”-Reihe startet wieder am 19. März 2026 um 17 Uhr im Festsaal des ELISABETHENSTIFTS. Den Auftakt macht unser Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Prof. Dr. med. Georg Köster, mit dem Thema “Präzision, Erfahrung, Vertrauen – Ihr Weg zur Mobilität mit modernem Hüft- und Kniegelenkersatz".