Kontakt
AGAPLESION ELISABETHENSTIFT

Landgraf-Georg-Str. 100
64287 Darmstadt

(06151) 403 - 50 05

(06151) 403 - 50 05

presse@eke-da.de

Ihre Ansprechpartnerin
Ariane Steinmetz

Ariane Steinmetz

Leitung

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT bietet das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte an. Unsere Vortragsreihe "Medizin im Dialog" bietet leicht verständlich und kompakt Informationen von Experten zu Operationsverfahren, Leben im Alter, aber auch gesellschaftsrelevanten Themen, wie Patientenverfügung, Burn out und Hospiz.

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Aktionstage, Ausstellungen und Charity-Veranstaltungen, die sich ebenfalls an eine breite Öffentlichkeit richten.

Das Programmheft, in dem alle Medizin-im Dialog-Veranstaltungen für 2020 aufgeführt sind, finden Sie hier.

 

Termine

12
21. Januar 2020

Psychische Störungen im Alter - Lassen sich Demenz und Depression verhindern?

Mit dem Alter steigt das Risiko für Demenzerkrankungen. Im Alter häufig auftretende chronische Erkrankungen (Herzerkrankungen, Diabetes,…

Erfahren Sie mehr
04. Februar 2020

Darmerkrankungen - Gut- und bösartige Formen

Das Spektrum der Darmerkrankungen ist breit: Es reicht von harmlosen Infekten bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Erfahren Sie mehr
18. Februar 2020

Hüftarthrose - Operative und konservative Behandlung

Volkskrankheit Hüftgelenksarthrose: Eine Arthrose des Hüftgelenkes betrifft Menschen in unterschiedlichsten Altersstufen und verschiedenen…

Erfahren Sie mehr
03. März 2020

Schlafstörungen - Betrachtung aus psychiatrischer Sicht

Unter Schlafstörungen leiden sehr viele Menschen. Schlaf ist lebenswichtig, seine Qualität beeinflusst unser Wohlbefinden und unsere…

Erfahren Sie mehr
10. März 2020

Altersdepression - Richtig erkennen und behandeln

Für die Entstehung einer Depression im Alter spielen oft altersbedingte Veränderungen der Lebensumstände oder eine Minderung der geistigen Fähigkeiten…

Erfahren Sie mehr
17. März 2020

Angst - Schutzengel oder Quälgeist?

Wir leben in einer Zeit, in der es uns in der Geschichte unseres Landes noch nie so gut gegangen ist. Trotzdem klagen immer mehr Menschen über Ängste!

Erfahren Sie mehr
24. März 2020

Schilddrüse - Medikamentöse und operative Behandlung

Im Rahmen dieses Vortrags werden wir verschiedene Schilddrüsenerkrankungen und deren Symptome thematisieren.

Erfahren Sie mehr
21. April 2020

Verletzungen am Knie - Schäden an Bändern, Knorpel und Menisken

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk unseres Körpers. Um den sehr komplizierten Bewegungsablauf im Kniegelenk zu gewährleisten, ist das Zusammenspiel…

Erfahren Sie mehr
12. Mai 2020

Die männliche Depression - hohes Suizidrisiko

An Depressionen erkranken doppelt so viele Frauen wie Männer. Wahrscheinlich wird die Diagnose aber bei Männern einfach seltener gestellt, weil die…

Erfahren Sie mehr
26. Mai 2020

Hernien in der Bauchwand - Behandlung grosser Narbenbrüche

Die Häufigkeit von Narbenbrüchen nach Bauchoperationen ist mit 20 bis 40 Prozent nicht gering. Es gibt operative Techniken, dieses Risiko bei der…

Erfahren Sie mehr
12