Viele Interessierte besuchten das ELISABETHENSTIFT bei der „Nacht der Ausbildung“

14. März 2023

Am vergangenen Freitag fand die "Nacht der Ausbildung" statt. Die Veranstaltung des Unternehmerverbands Südhessen e.V. richtete sich an junge Menschen, die sich über Ausbildungsangebote informieren wollten.

Am vergangenen Freitag fand die Nacht der Ausbildung statt. Die Veranstaltung des Unternehmerverbands Südhessen e.V. richtete sich an junge Menschen, die von 17 bis 22 Uhr die Möglichkeit hatten, sich bei 14 Unternehmen, Behörden und Einrichtungen über das Ausbildungsangebot zu informieren. Shuttle-Busse fuhren die Schüler:innen zu den Veranstaltungsorten.

Auch das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT öffnete seine Türen, um unsere Ausbildungsberufe vorzustellen:
• Pflegefachfrau/Pflegefachmann (3-jährige Ausbildung oder optional im dualen Studiengang)
• Krankenpflegehelfer/in
• Operationstechnische/r Assistent/in
• Anästhesietechnische/r Assistent/in
• MFA (Medizinische/r Fachangestellte/r)
• Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen
• Fachinformatiker/in (Systemintegration)

Zahlreiche Auszubildende in der Pflege, erfahrene Pflegefachkräfte mit Weiterbildung in der Intensivpflege, Praxisanleiter:innen, unsere Pflegedirektion sowie unsere Integrationsbeauftrage standen den Besucher:innen Frage und Antwort. Danke auch an unsere Lotsen, die den Schüler:innen an den Bushaltestellen den Weg zeigten.

Wir freuen uns, dass uns 110 interessierte Menschen besucht haben, es eine hohe Beteiligung bei unseren Hausrundgängen gab und auch das Angebot, mehr über das Monitoring (Messungen zu Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung) zu erfahren, genutzt wurde.

In einem der Zimmer auf Intensivstation konnte an der Puppe „Fred“ Reanimation geübt und besprochen werden. Im Foyer wurden Druckverbände am Kopf angelegt.

Unser IT-Team informierte Interessierte über die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in (Systemintegration) und am Stand der Firma „Exactech“ demonstrierte Dr. med. Beardi (Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin) das Bohren an Kunstknochen, informierte über moderne OP-Methoden, Schulternavigationsgerät und Endoprothesen.

Das Fazit: Es gab viele interessante Gespräche, die Besucher:innen stellten Fragen, informierten sich, zum Teil mit Eltern als Begleitung, zum Teil alleine oder in Gruppen; z.T. mit ganz detaillierten Vorstellungen, wozu sie Informationen einholen wollten und zum Teil, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten am E-Stift in Bezug auf Aus- und Weiterbildungen zu verschaffen.