Einblicke in die Arbeit in der Psychiatrie: ARD-Reportage "Meine Tochter, ihre Depression und ich"

01. Juni 2023

„Seelische Erkrankungen betreffen immer auch die Beziehungsebene und das ist eine besondere Herausforderung“, erklärt Oberarzt Dr. Erik Noichl.

Ein Fernsehteam der ARD hat bei uns in der Psychiatrie einen Film für die Reportage-Reihe „Echtes Leben“ gedreht. Die Reportage trägt den Titel „Meine Tochter, ihre Depression und ich", macht Mut und gibt wichtige Einblicke in das Leben mit einem psychisch erkrankten Kind. Es geht auch um Sensibilisierung der Gesellschaft in Bezug auf Menschen mit psychischen Erkrankungen, den Mut zum offenen Umgang damit und um Antistigmatisierung.

Die alleinerziehende Mutter und Logopädin Katrin und ihre 20-jährige Tochter Anna erzählen vom Umgang mit der schweren Depression Annas und dem Einfluss dessen auf ihre Mutter-Tochter-Beziehung. 9 Wochen lang wurde Anna in der Psychiatrie am Agaplesion Elisabethenstift behandelt.

„Seelische Erkrankungen betreffen immer auch die Beziehungsebene und das ist eine besondere Herausforderung“, erklärt Oberarzt Dr. Erik Noichl.

Der Film wird am 6. Juni um 23.50 Uhr im Fernsehen (ARD) ausgestrahlt. Bereits jetzt ist der Film (30 Minuten lang) in der ARD-Mediathek zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/echtes-leben-meine-tochter-ihre-depression-und-ich/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi8yMDIzLTA2LTA2XzIzLTM1LU1FU1o