Kontakt und Sprechzeiten
AGAPLESION ELISABETHENSTIFT
Psychiatrische Institutsambulanz

Landgraf-Georg-Str. 100
64287 Darmstadt

(06151) 403 - 46 01

pia-darmstadt.eke@agaplesion.de

  • Mo bis Do: 9 - 12 Uhr
  • Mo bis Mi: 13 - 16 Uhr
  • Do: 14 - 16 Uhr
  • Fr: 9 - 14 Uhr
Ansprechpartner
Dr. med. Katrin Lauerer

Dr. med. Katrin Lauerer

Oberärztin

Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)

Behandlungsschwerpunkte

In der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) werden Menschen behandelt, die an einer schweren und chronischen psychischen Erkrankung leiden.

Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermeidung oder Abkürzung stationärer Therapien und der ambulanten Weiterbehandlung nach der Entlassung aus der Klinik.

Die Behandlung über die Psychiatrische Institutsambulanz gewährleistet eine langfristige ambulante Betreuung mit kontinuierlicher ärztlicher Versorgung sowie die Unterstützung durch Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen und Fachpflegekräfte.

Neben der Sicherstellung einer regelmäßigen medikamentösen Therapie stehen die Lösung sozialer Probleme und Hilfen bei der Alltagsbewältigung im Vordergrund.

Behandlungsbausteine und Setting

Wir arbeiten im multiprofessionellen Team und bieten den Patienten ambulante Untersuchung, Behandlung und Beratung an:

  • regelmäßige psychiatrische Gespräche und bei Bedarf eine medikamentösen Therapie
  • medizinische und psychologische Diagnostik
  • Möglichkeit zur Unterstützung durch Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen und psychiatrische Krankenpflege
  • Gruppenangebote, wie bspw. Soziales Kompetenztraining, Therapiegruppe für Menschen mit Depression, Psychoedukative Gruppe bei Psychosen, Metakognitives Training, Freizeitgruppe, Entspannungsgruppe, offener Kaffeetreff für PIA-Patienten

Aufnahme

Bitte vereinbaren Sie vor Aufnahme einer Behandlung einen Termin unter (06151) 403 - 46 01. Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie uns eine Email an: pia-darmstadt.eke@agaplesion.de Zu Ihrem Termin bringen Sie bitte Ihre Krankenversicherungskarte und eine Überweisung des Hausarztes mit.