Kontakt und Sprechzeiten
AGAPLESION ELISABETHENSTIFT
Patientenmanagement

Landgraf-Georg-Str. 100
64287 Darmstadt

(06151) 403 - 19 10

(06151) 403 - 19 19

pm@eke-da.de

  • Mo bis Do: 08.00 - 17.00 Uhr
  • Fr: 08.00 - 13.00 Uhr
Ihre Ansprechpartnerin
Jessica Neumeister

Jessica Neumeister

Leitung Patientenmanagement

Herzlich willkommen im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT!

Ein Krankenhausaufenthalt ist für die meisten Menschen mit einer gewissen Anspannung verbunden: Man ist nicht mehr in der vertrauten Umgebung, die medizinischen und pflegerischen Abläufe sind ungewohnt und komplex. Unser Ziel ist es, Ihnen Unsicherheiten und Ängste so weit wie möglich zu nehmen.

Im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT zählen Sie als Mensch und nicht als Behandlungsfall. Wir nehmen Sie und Ihre Wünsche ernst und besprechen mit Ihnen gemeinsam den Behandlungsplan. Darüber hinaus wollen wir Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Wir möchten, dass Sie sich durchgängig in guten Händen fühlen – von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis hin zur Entlassung. Dazu zählen unter anderem Transparenz, kurze Wartezeiten, Vermeidung von Doppeluntersuchungen und natürlich ein optimales Behandlungsergebnis.

Ob Sie im Krankenhaus aufgenommen werden oder einen kranken Menschen besuchen wollen: Damit Sie sich als Patient oder Besucher von Anfang an wohlfühlen, können Sie sich jederzeit an unser zentrales Info- & Servicecenter wenden.

Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zentrale Servicenummer: T (06151) 403 - 0

Das Info- und Servicecenter befindet sich im Foyer am Haupteingang des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT.

 

 

Informationen für Patienten und Besucher

Sie und Ihre Gesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt

Wir möchten unsere Patienten bestmöglich auf ihren Klinikaufenthalt vorbereiten. Daher steht Ihnen das Team des Patientenmanagements für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserem Hause gerne zur Verfügung. Wir übernehmen die Administration aller geplanten stationären und ambulanten Patientenaufnahmen im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT.

In unserem Aufnahmezentrum können Sie Ihren Operationstermin vereinbaren. Zudem finden bei uns die nötigen Vorgespräche mit dem Facharzt und der Anästhesie sowie vorbereitende Untersuchungen (z. B. EKG, Blutabnahme etc.) statt.

Wenn Sie eine Einweisung ins Krankenhaus haben, melden Sie sich bitte telefonisch im Patientenmanagement für einen Aufnahmetermin an.


Unser Patientenmanagement erreichen Sie:

Montag - Donnerstag von 08.00 - 17.00 Uhr sowie freitags von 08.00 - 13.00 Uhr

T (06151) 403 - 19 10

Besucher sind immer willkommen!

Sie wollen einen Partner, Angehörigen oder Freund besuchen, der bei uns Patient ist? Der Kontakt zu Verwandten, Freunden und Bekannten ist besonders für Patienten im Krankenhaus wichtig. Deshalb sind im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Besuche grundsätzlich jederzeit möglich (ausgenommen Intensivstation).
 

Besuchszeiten

Da am Vormittag jedoch die meisten Untersuchungen und Behandlungen stattfinden, ist es von Vorteil, wenn Sie nachmittags (nach 15.00 Uhr) zu Besuch kommen. Schließlich wollen wir unsere Patienten optimal behandeln, und auch Sie sollen nicht unnötig warten.

Bei Besuchen am Abend bitten wir Sie, Rücksicht auf andere Patienten zu nehmen. Sie könnten sich in ihrer abendlichen Ruhe gestört fühlen. Auch bei mehreren Besuchern in einem Zimmer bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme. Sobald mehrere Personen in einem Raum zusammenkommen, kann es schnell anstrengend werden. Und genau das sollte bei Kranken vermieden werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und freundliche Unterstützung.

Besucherparkplatz

Für die Besucher, die mit dem Auto anreisen, steht ein gebührenpflichtiges Parkhaus direkt am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT zur Verfügung. Dieses erreichen Sie über die Beckstraße.

Außerdem finden Sie direkt vor dem Haupteingang 20 weitere gebührendpflichtige Parkplätze. Zugang ist über die Landgraf-Georg-Straße.

Städtische Parkplätze befinden sich gegenüber dem Krankenhaus auf dem Mercksplatz und vor dem Jugendstilbad.

Wenn Sie zur stationären Behandlung in unser Krankenhaus kommen, bringen Sie bitte mit:

Unterlagen:

  • Versichertenkarten Ihrer Krankenkasse
  • Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes
  • Personalausweis
  • ggf. Zuzahlungsbefreiung Ihrer Krankenkasse
  • Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
  • Vorbefunde (z.B. Röntgenbilder, Arztbriefe)
  • Bei Arbeitsunfall: Adresse des Arbeitgebers sowie Einstiegstermin
  • ggf. Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse
  • ggf. Allergiepass/ Röntgenpass/Blutverdünnungspass/Schrittmacherpass/Diätausweis
  • ggf. Patientenverfügung
     

Persönlicher Bedarf:

  • Hygieneartikel (Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Zahnbecher, Kamm, Waschlotion, Rasierapparat)
  • Kleidungsstücke (Nacht- und Unterwäsche, Strümpfe, Bademantel, Jogginganzug)
  • Schuhwerk (Haus- und Badeschuhe, feste und rutschsichere Schuhe zum Umhergehen)
  • Hilfsmittel (wie Hörgerät, Brille, Zahnprothese, Einlagen usw.)
  • Utensilien zum Lesen und Schreiben
  • Ein wenig Bargeld für Ihren Besuch in der Cafeteria u.ä.

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Wertgegenstände, wie Schmuck oder Handys, mit. Bei Verlust oder Beschädigung ist eine Haftung durch unser Haus leider ausgeschlossen.

Die Wahlleistungen im Überblick

Zimmerwahlleistungen

Grundsätzlich besteht für jeden Patienten die Option, ein Ein- oder Zweibettzimmer in Anspruch zu nehmen. In Verbindung mit der Buchung eines Ein- oder Zweibettzimmers stehen Ihnen neben einem modernen Zimmer mit komfortablem Bad, Safe und Kühlschrank diverse Zusatzleistungen zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auch unter dem Reiter "Komfortzimmer".

Ärztliche Wahlleistungen

Im Rahmen einer gesonderten Vereinbarung zwischen dem Krankenhaus und dem Patienten kann grundsätzlich jeder Privat- und Zusatzversicherte oder Selbstzahler ärztliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen.

Bitte informieren Sie uns möglichst bereits vor Ihrem Aufenthalt, wenn Sie eine Zimmer- oder ärztliche Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten.  

Wer übernimmt die Kosten für die Wahlleistung?

Jeder Privat-oder Zusatzversicherte oder Selbstzahler hat grundsätzlich die Möglichkeit ein Ein- oder Zweibettzimmer und/oder ärztliche Wahlleistung in Anspruch zu nehmen. Welche Kosten Ihre Versicherung erstattet geht in der Regel aus Ihrem Versicherungsvertrag bzw. dem jeweiligen Tarif hervor. Sofern Ihnen der Versicherungsumfang nicht bekannt ist, so empfehlen wir Ihnen dies im Voraus mit Ihrer Versicherung zu klären, um Missverständnissen vorzubeugen. Gerne sind wir Ihnen bei der Klärung und beim Ausfüllen sämtlicher Dokumente behilflich.  

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Zimmerwahlleistungen - Tarife

Die Preise für das Ein- und Zweibettzimmer werden jährlich mit dem Verband der Privaten Krankenkassen festgelegt. Wenn Sie mehr über unsere Tarife erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Kosten für ärztliche Wahlleistungen

Die Abrechnung der ärztlichen Wahlleistungen orientieren sind nach der Gebührenordnung für Ärzte. Diese können Sie gerne in unserem Aufnahmezentrum einsehen.  

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Wahlleistungen haben, dann steht Ihnen das kompetente Team des Aufnahmezentrums gerne zur Verfügung.

Zusatzleistungen für mehr Komfort

Als Patient in unserem Hause haben Sie die Möglichkeit, sich für die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer mit gehobener Ausstattung zu entscheiden. Diese Komfortleistung können Sie über Ihre private Krankenversicherung, Ihre Zusatzversicherung oder als Selbstzahler buchen. Schließen Sie einfach bei Ihrer Aufnahme eine Wahlleistungsvereinbarung ab. Bitte klären Sie vorher, welche Leistungen Ihre Krankenkasse übernimmt. Unser Aufnahmeteam berät Sie gerne.

Unsere Komfort-Zimmer sind beispielsweise ausgestattet mit:

  • modernen Badezimmern 
  • elektrisch bedienbaren Komfort-Betten mit Nachttischen
  • Flachbildfernseher
  • kostenlosem WLAN
  • Medienangebot, wie Radio, CD-Player, Kopfhörer
  • geräumigem Kleiderschrank mit Kofferablage
  • Tresor
  • Bequemen Sitzgelegenheiten für Besucher
  • Kühlschrank

Für Ihr Wohlbefinden halten wir außerdem bereit: 

  • Bademantel, Handtücher
  • Körperpflegeprodukt
  • Loungebereiche
  • Eine Service-Mitarbeiterin kümmert sich außerdem um kleinere Besorgungen
Patientensicherheit

Sicherheit im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT: von der Aufnahme bis zur Entlassung

Die Sicherheit unserer Patienten liegt uns ganz besonders am Herzen. Unsere Mitarbeiter sorgen - zum Teil auch unsichtbar - rund um die Uhr für Ihre Sicherheit. In unserem Video stellen wir Ihnen unsere hohe Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards vor. Darin zeigen wir Ihnen zum Beispiel die Sicherheitscheckliste, die vor jeder Operation ausgefüllt werden muss und erklären Ihnen unser Frühwarnsystem zur Schadensvermeidung.

 

Unterstützung während des Klinikaufenthalts

Neutrale Ansprechpartnerin für Patienten und Angehörige

Für alle Anliegen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden stehen Ihnen und Ihren Angehörigen die Patientenfürsprecherin Barbara Keilich als unabhängige Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie ist Ihnen auch in Notsituationen gerne behilflich.

Für ein persönliches Gespräch erreichen Sie die Patientenfürsprecherin telefonisch unter T (06151) 403 - 76 30 (hausintern nur 76 30).

Sprechzeiten:

dienstags 10.00 bis 11.00 Uhr

Jederzeit können Sie auch Ihre Nachricht (bitte Name, Station und Zeitpunkt nennen) auf einen Anrufbeantworter sprechen oder in den Briefkasten werfen. Der Briefkasten der Patientenfürsprecherinnen befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes D, ebenso im Bereich der Anmeldung im Hauptgebäude.

Für Sie da: Die "Grünen Damen und Herren"

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT werden „Grüne Damen“ genannt, weil man sie an ihren hellgrünen Kitteln gleich erkennen kann. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Patientinnen und Patienten bei ihren alltäglichen Sorgen und Nöten zu helfen. So übernehmen sie zum Beispiel Besorgungen, melden das Telefon am Krankenbett an, spenden Trost vor Operationen, leihen Bücher aus, führen in aller Ruhe Gespräche – kurzum, sie bringen etwas mit, das heute auch im Krankenhaus immer knapper wird: Zeit. Die Grünen Damen gibt es am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT schon seit über 30 Jahren. Sie gehen von Montag bis Freitag regelmäßig über die Stationen und durch die Zimmer im Krankenhaus und im Seniorenzentrum und fragen die Patientinnen und Patienten nach ihren Wünschen.

Falls Sie sich selbst als "Grüne Dame" oder "Grüner Herr" engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Marita Schulte-Klein.

 

Kontakt:
Andrea Fröhlich
T (06151) 403 -7613

Froehlich.Andrea@eke-da.de

Ehrenamt im Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin

Unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer betreuen auf der Palliativstation › schwerstkranke Menschen und versuchen, ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie helfen da, wo sie gebraucht werden. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, führen Entlastungsgespräche, hören geduldig zu, halten Sitzwachen, unterstützen das Pflegepersonal, helfen beim Essen und gestalten den Blumenschmuck.

Im Rahmen unseres ambulanten Hospizdienstes besuchen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter auf Wunsch unsere Patienten auch zu Hause. Dort leisten sie Gesellschaft und tragen so zur Entlastung der Angehörigen bei.

Wenn unsere Patienten in ein Pflegeheim oder ein Hospiz gehen, dann kommen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter gerne auch dorthin, damit gerade alleinstehende Menschen nicht vereinsamen und kontinuierlich gut betreut werden.

Eine Schulung zur Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase bereitet ehrenamtlichen Helfern auf ihre Aufgaben vor. Der Evangelische Hospiz- und Palliativ-Verein e.V. bieten ihnen fachliche Praxisbegleitung, Weiterbildungen, regelmäßige Treffen und Supervision, Fahrkostenerstattung sowie kostenloses Mittagessen am Einsatztag.

 

Kontakt:
Anneli Lichtenerberg
T
(06151) 599 - 43 99

Geldautomat

Einen Bargeldautomaten für alle gängigen EC-Karten finden Sie im Eingangsbereich vom AGAPLESION ELISABETHENSTIFT.

Friseur

Friseur, medizinische Fußpflege, Kosmetikinstitut und Geschenkartikel – das Friseurunternehmen HAIR FLAIR in unserem Haus bietet alles zum Thema Schönheit und Körperpflege. Patienten können auch auf den Zimmern besucht werden. 

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr
Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Kontakt:
T (06151) 296 010

Sanitätshaus

Die Darmstädter Niederlassung des Sanitätshauses Fritsch bietet Ihnen auf dem Gelände des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ein breites Sortiment rund um Sanitätshausartikel – von Rehatechnik über Sanitätstechnik bis hin zu Pflegeartikeln.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
von 8.00 bis 17.00 Uhr
und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Kontakt:
T (06151) 159 60 46
F (06151) 159 60 49
(0160) 989 745 33  
darmstadt@sani-frisch.de
www.sani-fritsch.de

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT. Das frische Speisenangebot richtet sich nicht ausschließlich an Patienten, Angehörige und Beschäftigte des Hauses, sondern auch an Besucher und Nachbarn. Die Cafeteria bietet eine Frühstücksauswahl mit frischen belegten Brötchen und süßen Teilchen. Neben einer Vielfalt von Snacks, steht außerdem ein Salatbüffet bereit. Eine große Auswahl an schmackhaften Kuchen und Torten sowie Eissepzialitäten runden das Angot ab. Des Weiteren können in der Cafeteria aktuelle Zeitungen, Zeitschriften, Knabbereien und Süßigkeiten sowie einige Hygieneartikel erworben werden.

Bei hausinternen Veranstaltungen bietet die Cafeteria auch einen Catering-Service an.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag: 08.30 - 18.30 Uhr