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AGAPLESION ELISABETHENSTIFT
Qualitätsmanagement

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Ihre Ansprechpartnerin
 Michèle Holstein

Michèle Holstein

Qualitätsmanagementbeauftragte

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Qualitätsmanagement (QM) ist in unser Unternehmen fest integriert. Es stellt für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen dar. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patient:innen und ihrer Angehörigen, aber auch unserer Kooperationspartner:innen und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.

Prävention, Diagnostik, Pflege, Therapie und Nachsorge erfolgen nach Maßgabe der Fachgesellschaften und sind in unseren Behandlungspfaden, Verfahrensanweisungen und Standards zusammengefasst. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Dienstleister mit fachlicher, sozialer, pädagogischer, organisatorischer und persönlicher Kompetenz. Die Seelsorge ist im Behandlungsansatz verankert. Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung ist für alle Mitarbeiter:innen verpflichtend.

Qualitätsziele

Gemäß der AGAPLESION Richtlinie „Strategieentwicklung und Zielplanung“ werden zur Erreichung der strategischen Ziele und der Verwirklichung der Vision durch die Geschäftsführung, das Krankenhausdirektorium, die Führungskräfte und die Qualitätsmanagementbeauftragte konkrete Jahresziele, Maßnahmen, Zeitschienen und Verantwortlichkeiten definiert. Qualitätsziele sind dabei integrierter Bestandteil dieser Jahreszielplanung.

Im Mittelpunkt stehen unsere Patient:innen

Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale. Unsere Patient:innen profitieren von dem System in besonderer Weise:

  • Optimierung der Kommunikation mit Patient:innen
  • Strukturierte Aufklärung von Patient:innen
  • Stärkere Berücksichtigung der Patientenwünsche
  • Steigerung der Servicequalität
  • Optimierung der Behandlungs- und Therapieplanung
  • Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität

Instrumente des Qualitätsmanagements

  • Regelmäßig finden Befragungen zur Patientenzufriedenheit statt.
  • Meinungsmanagement – Die Patienten und Mitarbeiter können uns jederzeit mit einem Meinungsbogen Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die systematisch bearbeitet werden.
  • Ein EDV-gestütztes Dokumentenmanagement (QM-Handbuch) ist für alle Mitarbeiter:innen verfügbar.
  • Die Ideenbörse bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in das Unternehmen einzubringen und so das Arbeitsumfeld mitzugestalten.
  • Interne Audits dienen der systematischen Bewertung des Qualitätsmanagements und der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen.
  • Interdisziplinäre Besprechungen sind wesentlicher Bestandteil interner Qualitätssicherungsmaßnahmen und multiprofessionelle Visiten unterstützen eine bedarfsgerechte und kurzfristige Steuerung des Behandlungsverlaufs.

Zertifizierungen: Sicherheit und Qualität für unsere Patient:innen

Unabhängige Zertifizierungsgesellschaften überprüfen uns regelmäßig. Prüfsiegel sind wichtige Qualitätsindikatoren und wichtig für die Patientensicherheit. 

Qualitäts-Audits sind umfangreich und die erfolgreiche Durchführung ist Teamarbeit: Kompetenz und Einsatz der Mitarbeitenden, gut strukturierte Prozesse unter Wahrung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards und das interdisziplinäre Arbeiten am Haus sind entscheidend dafür.

Qualitätsbericht